Paul Moos

Paul Moos war ein bedeutender Musikwissenschaftler. Er wurde am 22. März 1863 in Buchau geboren. Seine Eltern waren der Lederhändler Heinrich Moos und seine Ehefrau Karoline Moos, geb. Einstein. Heinrich Moos hatte zuerst in Buchau und ab 1871 in Ulm eine Lederhandlung.

Nach einer Kaufmannslehre studierte Paul Moos an der Universität Tübingen und an der Akademie der Tonkunst in München. 1929 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Erlangen verliehen. Durch die finanzielle Unterstützung seines Bruders Rudolf Moos konnte er viele Bücher zur Musikwissenschaft verlegen (z.B. „Moderne Musikästhetik in Deutschland“, „Die Philosophie der Musik – von Kant bis Eduard von Hartmann“, „Die deutsche Ästhetik der Gegenwart“). Den ersten Band von „Die deutsche Ästhetik der Gegenwart“ widmete er seinem Bruder Rudolf.

1939 musste Paul Moos Deutschland verlassen und Albert Einstein setzte sich für seine Einwanderung nach Belgien ein. Paul Moos starb am 27. Februar 1952 in Belgien.